Zum Hauptinhalt springen

Die ESA

Leitung der ESA

Die ESA wird seit Juni 2021 von Nils Güggi geleitet. Zuvor führte er den Bereich Recht und Controlling des Dienstes Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr (Dienst ÜPF) im EJPD und war Verlagsleiter bei der Weblaw AG. Er studierte Recht an der Universität Bern, absolvierte einen Executive MBA und absolvierte Weiterbildungen im Strafprozessrecht und im Bereich Krisenkommunikation. Er ist zudem Co-Herausgeber des Onlinekommentars zum Stiftungsrecht.

Die ESA ist in fünf Teams organisiert: vier Kundenteams von Juristinnen und Juristen sowie dem Team der zentralen Dienste.

Geführt werden die Teams von Sonia Dettori, Mariana Jönsson, Saskia Schröder Santschi, Angela Tenger und Oliver Wenger. Sonia Dettori verantwortet zudem die Stv. Leitung der ESA.

Die fünf Teamleitenden bilden zusammen mit dem Leiter ESA die Geschäftsleitung der ESA.

Per 01.01.2025 verfügt die ESA über ein Team von 35 Personen, die sich 26.4 FTE teilen.

Aufsichtsbehörde

Aufsicht

Die Aufsichtstätigkeit der ESA stützt sich in erster Linie auf die Praxis des Bundesgerichts zu Artikel 84 Absatz 2 ZGB, der lautet: «Die Aufsichtsbehörde hat dafür zu sorgen, dass das Stiftungsvermögen seinen Zwecken gemäss verwendet wird.» In diesem Zusammenhang kann sich an die Aufsichtsbehörde wenden, wer eine Stiftung gründen will oder Fragen im Rahmen einer Stiftungstätigkeit hat. Sie ist aber auch zuständig für Aufsichtsbeschwerden.

eESA: Digitalisierung der Stiftungsaufsicht

Ziel des Projekts ist es, die gesetzlichen Aufsichtsarbeiten der Stiftungsaufsicht soweit möglich auf elektronischem Weg abwickeln zu können. So sollen die ESA und die Stiftungen statt in Papierform und per Post über elektronische Kanäle kommunizieren können. Sodann soll die risikoorientierte Aufsicht – IT-gestützt – systematisiert werden. Auch die die Abwicklung formaler Geschäfte sowie von Aufsichtsmassnahmen soll weitestmöglich elektronisch erfolgen.

eESA: Onboarding EasyGov

Die ESA hat digitale Funktionen in Betrieb genommen. Damit haben Stiftungen und ihre Revisionsorgane nun zwei Möglichkeiten zur Kommunikation mit der ESA: (1) die digitale Kommunikation via EasyGov oder (2) die postalische Kommunikation via Formulare.

Aktuelles

Hier findest Sie eine Übersicht der neuesten Beiträge zur ESA.

Akte

Jahresrückblicke ESA

Die Jahresrückblicke bieten eine Übersicht auf die vergangenen Jahren mit den wichtigsten Kennzahlen und Links auf weiterführende Informationen.

E-Mail Postfach

ESA-Newsletter

Die ESA versendet einen elektronischen Newsletter. Dieser ist primär für die Stiftungen gedacht, die unter der Aufsicht der ESA stehen. Sie erhalten den Newsletter, sofern eine E-Mail-Adresse in der Stiftungsdatenbank hinterlegt wurde, automatisch. Der Newsletter soll die Stiftungen als Kundinnen regelmässig, proaktiv und digital mit Informationen zur Aufsicht durch die ESA versorgen.

Statistik

Die Zahl der von uns beaufsichtigten Stiftungen ist seit 1995 kontinuierlich gewachsen.